«

»

Feb 27

Anonymisierungsdienste: JonDonym

Im letzten Teil der Anonymisierungsdienste beschäftige ich mich heute mit JonDonym. JonDonym ist ein Programm das derzeit von der JonDo GmbH weiterentwickelt wird. JonDonym gibt es neben der kostenlosen Version auch als Paymodell. Jondo arbeitet vom Prinzip her ähnlich wie Tor, indem man den anfallenden Traffic über zwei bis drei verschiedene Server (Kaskaden) schickt. Es wird dabei drauf geachtet, das die Server aus einer Kaskade aus verschiedenen Ländern kommen. In der kostenlosen Version sind 5 verschiedene Kaskaden nutzbar, dessen Geschwindigkeit jedoch die der von Tor ähnelt. Größere Downloads z.B. sind so nicht möglich. Auch sind andere Programme als der Browser, soweit ich das richtig verstehe, in der kostenlosen Version nicht anonymiserbar. Das Paymodell erlaubt derzeit neben der Anonymiserung anderer Programme bei einer Auswahl zwischen 11 Kaskaden eine maximale Geschwindigkeit von 800Kbit/s. Dafür muß man aber auch tief in die Tasche greifen, da hier nach Traffic abgerechnet wird und dieser nicht wirklich günstig ist. 5GB kosten derzeit beispielsweise 30 Euro.

Im Gegensatz zu Tor oder den VPN Anbietern kooperiert Jondo mit Strafermittlern. Die Jondo GmbH geht damit aber offen um und hinterlegt zum nachlesen auf deren Seite vergangene Überwachungsaktionen. Z.B schreiben sie über 2012:

Im Jahr 2012 gab eine richterliche Überwachungsanordnung, die an alle deutschen Mixbetreiber und die JonDos GmbH gerichtet war. Sie betraf eine bestimmte JonDonym-Kontonummer, die der Strafverfolgung bereits vor Beginn der Überwachung bekannt war. Es wurde keine Premium-Kaskade und keine kostenfreie Kaskade vollständig überwacht. Die geforderten Inhalte der Kommunikation konnten nicht geliefert werden.

Um JonDonym in Linux Mint zu installieren geht man auf Downloads und lädt sich das .deb Paket herunter und führt es auf dem Rechner aus.

Screenshot von JonDonym:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit:

Mir persönlich sagt JonDonym nicht sonderlich zu. Zum einen ist da die geringe Geschwindigkeit in der kostenlosen Version und die Einschränkungen andere Programme als nur den Browser zu anonymisieren. Zum anderen ist mir das Paymodell einfach viel zu teuer. Vorteil bei JonDonym ist die Tatsache, das man davon ausgehen kann, das die Kaskadenbetreiber seriös einzuschätzen sind und den Traffic sehr wahrscheinlich nicht mitgeschnitten wird, so keine anderslautige Vereinbarung mit Strafverfolgungsbehörden getroffen wurde. Hier möchte ich auch die Transparenz hervorheben.

Hier gehts zu Jondonym