«

»

Mrz 12

Bleachbit – Cleaner für Linux

Bleachbit ist ein Cleaner Programm, ähnlich wie CCleaner für Windows und ist neben Linux auch für Windows als Freeversion erhältlich. Das Programm liegt in 56 Sprachen vor, darunter auch deutsch. Bleachbit bereinigt verschiedene Programme von alten Logdaten oder kann dafür genutzt werden Dateien durch einmaliges überschreiben mit Zufallsdaten zu löschen.

Das Programm Bleachbit wird von den Linuxern durchaus kontrovers diskutiert. Ich persönlich möchte mich gar nicht groß in diese Diskussion einklinken sondern möchte nur herausstellen, das es wohl auch darauf ankommt, wofür man es nutzt. Ich für meinen Teil nutze Bleachbit in erster Linie um Dateien „sicher“ über eine GUI zu löschen. Und bisher ist es mir nicht passiert, das ich diese Dateien zu einem späteren Zeitpunkt mit entsprechenden Tools wieder herstellen konnte.

Ob Bleachbit jetzt wirklich für Linux gut ist um das System durch löschen von alten Logfiles von der Geschwindigkeit zu optimieren, sei dahingestellt. Geschwindigkeitsvorteile habe ich persönlich auch nicht beobachten können. Geschadet hat es zumindest meinem System bisher aber auch nicht.

Die Hauptfunktion von Bleachbit ist wohl auch die Privatsphäre der User zu schützen, indem man Temporäre Dateien und Logfiles einzelner Programme wie Firefox, Thunderbid, Chrome ect. sicher löschen kann.

Screenshot Bleachbit:

Hat man die Programme ausgewählt, die bereinigt werden sollen, kann man in der Vorschau nochmal schauen, ob vielleicht wichtige Dateien darunter sind, die man vielleicht doch nicht löschen möchte. Im Normalfall sollte aber alles o.k sein und man kann auf „Endgültig aufräumen“ klicken. Vorher sollte man vielleicht noch in den Optionen von Bleachbit  „Dateinhalte überschreiben“ wählen, damit alle Daten dann auch sicher gelöscht werden. Um einzelne Dateien oder Ordner zu löschen, geht man oben links auf Datei und wählt entsprechendes aus.

In der Softwareverwaltung von Linux Mint ist ein leicht veraltetes Paket hinterlegt, hier wäre es wohl besser sich das Paket von der Projektseite Sourceforge Bleachbit direkt zu holen.

Zum Schluß würde mich noch eure Meinung zu Bleachbit interessieren. Sinnloses Programm oder durchaus nützlich ? Hinterlasst dafür einfach einen Kommentar.