«

»

Feb 10

Dateien, Ram und freien Speicherplatz unter Linux Mint sicher löschen

Auch unter Linux kann es sinnvoll sein, Dokumente oder ähnliches sicher von der Festplatte zu löschen. Der Nachteil der sicheren Löschmethode ist die Tatsache, das der Löschprozess je nach Ausstattung des Rechners recht lange dauert, da der Datenbereich mehrfach mit Zufallszahlen überschrieben wird. Wer jedoch vielleicht sensible Bürodaten vernünftig löschen will, sollte diesen Mehraufwand in Kauf nehmen. Wer sich nun tatsächlich für das sichere Löschen interessiert, kann das Paket secure-delete aus den Reposorities von Linux Mint installieren. Einfach folgenden Befehl im Terminal einfügen:

sudo apt-get install secure-delete

secure-delete besteht aus vier Befehlen und läßt sich über die Kommandozeile (Terminal) steuern. Sämtliche Befehle sollten mit Root Rechten ausgeführt werden. Bei Linux Mint einfach ein „sudo“ vor den Befehl stellen. Wenn man sich ans Werk macht, ist es sinnvoll sämtliche Programme vorher zu schliessen die Speicherplatz belegen.

Bei den Umgang mit srm und sswap ist Vorsicht geboten. Hier können auch schnell mal wichtige Dateien gelöscht werden, die eigendlich nicht gelöscht werden sollten. Auch möchte ich darauf hinweisen, das ich keine Verantwortung für Datenverluste welcher Art auch immer übernehme. Trauen sie sich nicht zu, dieses Programm über die Kommandozeile zu bedienen, lassen sie es lieber sein. Zu einem späteren Zeitpunkt stelle ich hier in meinem Blog noch eine Alternative vor, die eine GUI mitbringt.

secure-delete Funktionen im Überblick:

sdmem: Überschreibt den Arbeitsspeicher.

sfill <VERZEICHNIS>: Überschreibt den freien Speicherplatz einer Festplatte. Man kann auch ein Verzeichnis angeben.

Beispiel:

sfill /home/mein_account/

srm <DATEI>: Löscht Dateien mit der Option -r auch rekursiv Verzeichnisse

Beispiel:

srm Dokument.pdf

sswap /dev/[Partition]: Löscht die Swap Partition durch mehrmaliges überschreiben. Um die Swap Partition sicher löschen zu können, muß diese vorher deaktiviert werden. Dies macht man mit dem Befehl: swapoff -a. Ist die Partition sicher gelöscht, sollte diese wieder mit folgenden Befehl wieder aktiviert werden: swapon -a. Bevor sie die Partition löschen, sollten sie sicher gehen, das sie auch die richtige Swap Partition angeben.

Beispiel:

sswap /dev/sda5

Alle Befehle unterstützen die Parameter -f und -l.

-f steht für „fast“. Mit diesem Parameter läuft das löschen schneller, da nicht auf /dev/urandom zurückgegriffen wird, welches Zufallsdaten produziert. Es ist aber auch unsicherer.
-l steht für „lessens the security“. In diesem Modus werden die Daten lediglich zweimal überschrieben, was aber sicher genug ist, um Daten sicher zu löschen.