«

»

Feb 11

Dropbox – Clouddienst auch für Linux Mint

Wer auf der suche nach einem Clouddienst ist, der zudem auch einfach in Linux ohne WebDav einzurichten ist, stolpert über kurz oder lang über Dropbox. Dropbox bringt 2 GB an kostenlosen Speicher mit, der kostenfrei durch verschiedene Aktionen erweitert werden kann. Dropbox existiert jetzt schon seit 2007 und unterstützt folgende Betriebsssteme: Windows, Mac OS X, Linux, iOS, Android und Blackberry.

Während der Installation der Dropbox wird auf dem Rechner ein Ordner erstellt, welcher im folgendem mit dem Speicher in der Dropbox synchronisiert. Das ganze funktioniert so, das man die Files, die man sichern möchte, in den besagten Ordner schiebt, und das Programm zeitgleich die Daten an Dropbox sendet. Dropbox ist für Linux Mint als .deb Paket verfügbar und kann kinderleicht installiert werden. Nach der Installation richtet Dropbox ein Icon in der Taskleiste ein, mit welcher man z.b direkt den DropBox Ordner öffnen kann, den Fortschritt der Synchronsisation einsehen und ähnliches.

Nachteil von Dropbox ist, das der Dienst in den USA steht, wo man es mit dem Datenschutz bekanntermassen nicht so ernst nimmt. Wem das nur sekundär tangiert, wird mit Dropbox aber auf jeden Fall recht zufrieden sein. Eine datenschutzfreundliche Alternative bietet Strato Hidrive. Hier bleiben die Daten in Deutschland unter den bekannten Datenschutz Regelungen. Jedoch gibt es hier für Linux keine Software, sondern man muß HiDrive per webDav selber einbinden, was insgesamt nicht so rund erscheint, wie die Software von Dropbox. Hierzu werde ich aber in einem späteren Artikel noch näher eingehen.