«

»

Feb 14

Linux Mint – Modifikation der Arbeitsspeichernutzung

In diesem Artikel möchte ich gerne zwei Methoden vorstellen, mit denen man eventuell das System etwas beschleunigen kann. Beide Tipps machen nur Sinn, wenn man keine SSD Platte verwendet, da Daten statt auf die Festplatte zu schreiben, in den Arbeitsspeicher verlagert werden, der normalerweise schneller ist, wie herkömmliche Festplatten.

 

Fangen wir mit den temporären und Logdaten an:

Mit der folgenden Methode werden die Temporären -und Logdateien statt auf die Festplatte in den Arbeitsspeicher geladen. Ist der Arbeitsspeicher bei Ihnen knapp bemessen, wird es wohl besser sein auf diese Tuningmaßnahme zu verzichten, da es sonst zu einer vermehrten Festplattenaktivität und Swapping kommen kann. Auch sollte man beachten das es vereinzelt Programme gibt, die ein Log Verzeichnis anlegen und es bei einem Neustart an der selben Stelle erwarten könnten. Da kann es dann zu Problemen kommen. Jedoch habe ich schon eine menge Programme ausprobiert und bisher keine Probleme feststellen können.

Um temporäre Daten anstatt auf die Festplatte, in den Ram zu schreiben muß man die Datei ect/fstab modifizieren, indem man die Datei mit Rootrechen öffnet und folgenden Eintrag hinzufügt:

tmpfs   /tmp   tmpfs   defaults   0   0

Um auch die Logdaten in den Arbeitsspeicher zu schreiben, muß noch folgende Zeile in die fstab eingefügt werden:

tmpfs   /var/log   tmpfs   defaults   0   0

 

Swappiness mofifizieren:

Je höher der Swappiness Wert eingestellt ist, desto eher wird in die Swap Partition geschrieben. Durch eine Verringerung des Wertes kann die Reaktionsgeschwindigkeit des Desktops etwas verbessert werden. Jedoch sollte man hier nur aggressiv zu Werke gehen, wenn man auch wirklich genug Arbeitsspeicher zur Verfügung hat. Der einstellbare Wert liegt zwischen 0 und 100. Voreingestellt ist eine Swappiniess von 60. Man kann hier auch on the fly am Wert rumprobieren bis man das Optimum gefunden hat, bevor man diese fest in die sysctl.conf einträgt.

Um den wert on the fly zu ändern gibt man folgenen Befehl in das Terminal:

sudo sysctl vm.swappiness=30

Hier kann man nun solange ausprobieren, bis man den für sich optimalen Wert ermittelt hat. Um den Wert nun fest zu nutzen, muß man die sysctl.conf im etc Ordner mit Root Rechten öffnen und folgenden Befehl einfügen:

vm.swappiness=hier ihren Wert eintragen

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich weitere Möglichkeiten in meinem Blog aufzeigen um Linux Mint zu optimieren.