«

»

Mrz 01

openSUSE 12.3 RC2 ist verfügbar

Das neue openSuse 12.3 RC2 ist nun veröffentlicht und bis zur finalen Version wohl weniger als zwei Wochen Zeit. Laut der Ankündigung von openSuse wurden wieder jede Menge Fehler ausgebessert und Pakete aktualisiert. Unter anderem soll es inzwischen möglich sein openSuse mit UEFI und Secure Boot zu starten.

Desweiteren gab es Änderungen in den Live Medien. Die Livemedien sind nun ungefähr 1GB groß und bieten Extra Software wie LibreOffice 3.6 komplett, Gimp und jede Menge Backup -und Rettungstools.

Weiterhin wurde Banshee von Rhythmbox ersetzt, der jetzt der Standard Audio Player in der Gnomevariante ist. Wie schon an einer anderen Stelle hier im Blog erwähnt wird openSuse MySQl durch den Fork MariaDB als Standard Datenbank ersetzen.

Die aktuelle Testversion von openSuse gibt es hier: software.opensuse.org/developer/en Das Team um openSuse bittet um rege Mithilfe um auch die letzten Fehler in der kommenden Version zu eliminieren.