«

»

Mrz 07

Puppy Derivat Slacko in Version 5.5 veröffentlicht

Puppy Linux „Slacko“ basiert auf Slackware 14.0 und ist nun in der Version 5.5 zu haben. Es hat Zugriff auf die Repositoris von Slackware, Salix und Slacky. Die Hardwareanforderungen der Distribution sind äußerst gering und so läuft Puppy durchaus flott auch noch auf alten Pentium 3 Rechnern. Die ISO Datei umfasst dabei gerademal 165 MByte. Unter der Haube hat sich gegenüber der Version 5.4 nicht wirklich viel geändert.

Unter anderem wurde der Update Manager verbessert, der jetzt auch Zugriff auf die Sicherheits Updates von Slackware hat. Desweiteren gibt es eine verbesserte Grafik-Unterstützung mit KMS und Vesa. Beim Kernel stehen nun zwei Slack Varianten zur Verfügung. Eine davon setzt auf den Non-PAE-Kernel: Version 3.2.33, die andere auf Version 3.4.17. Auch gab es Upgrades der proprietären Grafiktreiber von NVIDIA und ATI. Neu ist außerdem, das man Opera entfernt hat und nun erstmal auf Firefox setzt. Zumindest so lange, bis man weiß wohin die Reise von Opera führt, da man ja bekanntermaßen dort in Zukunft nicht mehr auf die eigene Engine setzt, sondern auf WebKit umsattelt.

Wer Slacko herunterladen möchte, kann das hier tun: Puppy „Slacko“ 5.5