«

»

Feb 09

Regale / Sammlungen erstellen mit Calibre

Im folgenden möchte ich kurz erläutern wie man Regale/Sammlungen in Calibre erstellt und an das Lesegerät überträgt. Als erstes wird Calibre gestartet. Danach markiert man das Buch, für welches man eine Sammlung oder Regal erstellen will und klickt auf „Metadaten bearbeiten“

Im nun geöffneten Fenster hat man zwei Optionen, ein Regal, oder eine Sammlung anzulegen. Man könnte die Option Buchreihen benutzen um ein Regal zu erstellen. Hier wird eine Nummerierung mitgebracht, was für Buchreihen oder Serien ganz nützlich ist. Die meisten nutzen aber für Ihre Regale, den Bereich „Etiketten“. Es ist hierbei zu beachten, das fast alle Reader nur eine einfache Ordnerstruktur erlauben. so ist eine Sortierung wie z.B. „Thriller“, „Krimi“, „Fantasy“ möglich aber man kann leider keine Unterordner erstellen. In meinen Fall möchte ich das Buch in das Regal „Thriller“ stellen.

Jetzt braucht man nur noch auf o.k. klicken und das Buch auf den Reader übertragen. Auf dem Lesegerät sollte es nun einen Ordner „Thriller“ geben, in welchem das gerade bearbeitete Buch enthalten ist. Diese Schritte muß man jetzt mit jedem Buch ausführen, welches man in eine Sammlung bzw. ein Regal einsortieren will. Möchte man ein Buch eventuell nicht nur in einer, sondern in zwei oder drei Sammlungen aufnehmen, gibt man die entsprechenden Regale in den Metadaten durch ein Komma getrennt an.