«

»

Feb 11

Sonar Project – Linux Distribution für Menschen mit Behinderungen

Auf BITblokes.de habe ich von einer geplanten Linux Distribution erfahren, die sich gezielt an behinderte Menschen wenden soll. Der Entwickler des Sonar-Projekts ist Jonathan Nadeau und selbst blind. Das Kickstarter Projekt auf Indiegogo hat sich als Ziel die 20.000 Dollar Grenze gesetzt und hat bis heute knapp 3.500 zusammengetragen. Die Aktion läuft noch bis zum 21.Februar.

Sonar soll eine Linux Distribution werden, die sich nicht gezielt auf Blinde oder Sehschwache Personen ausrichtet, sondern auch Personen anderer Behinderungen berücksichtigen soll.

Jonathan Nadeau beschreibt, das es über 1 Milliarde Menschen auf der Welt gibt, die unter der einen oder anderen Behinderung leiden. Während die Technik sich im rasanten Tempo immer weiter entwickelt, wird es für diese Menschen jedoch immer schwieriger Zugang zu dieser zu bekommen. Weiter beschreibt er, das es gerade für blinde Menschen sicher auch Software gibt, die es diesen ermöglicht sich am PC zu bewegen. Jedoch beschreibt er auch, das eine solche Software schonmal 900 Dollar kosten soll und nicht jedem zur Verfügung steht. Nicht zuletzt wohl auch, weil z.B. in den USA um die 80 Prozent der Blinden arbeitslos sind.

Die Linux Distribution Sonar soll dagegen vollkommen kostenlos bleiben und natürlich quelloffen. Auch Handbücher sollen in verschiedenen Sprachversionen kostenlos erhältlich sein.

Jonathan Nadeau über das Sonar Projekt:

Ich persönlich finde diese Aktion eine feine Sache, die unterstützt gehört und habe einen kleinen Betrag gespendet. Ich hoffe Sie sehen das ähnlich und beteilligen sich an diesem Projekt. Die kleinstmögliche Spende sind 5$.

Zum Projekt geht es hier lang.