«

»

Feb 21

Steam unter Linux Mint installieren

Die meisten kennen Steam wohl vor allem von Windows und Mac. Inzwischen gibt es aber auch eine offizielle Unterstützung für Linux. Mehr als 100 Spiele werden bereits angeboten. Auch wenn Steam vor allem Ubuntu supportet, ist eine Installation für andere Distrubitionen durchaus möglich. Also auch für Linux Mint. Im folgenden beschreibe ich den Weg.

 

Als erstes lädt man sich das.deb Paket von store.steampowered.com herunter und führt es aus. Danach startet man Steam und man erhält folgenden Schirm:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer noch keinen Steam Account besitzt, kann diesen also mit Klick auf „Create New Account“ einrichten. Macht man dies landet man im folgenden Schirm:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Agreement sollte man sich gründlich durchlesen und dann mit einem Klick auf „I Agree“ bestätigen. Nun landet man im folgenden Dialog:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gibt man sein gewünschten Accountnamen und ein sicheres Passwort an. Danach muss man noch die Emailadresse angeben und bestätigen. Zuletzt erhält man nochmal einen Schirm mit allen angegebenen Daten den man bestätigen muß. Nun kann man ganz normal Steam starten und erhält folgenden Bildschirm:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt kann sich man einloggen und sich das eine oder andere Spiel (unter Store / Unterpunkt Linux) kaufen. Ich habe mal das kostenlose Spiel Team Fortress 2 erworben und erhielt nach dem Kauf folgenden Bildschirm:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das erworbene Spiel wird automatisch heruntergeladen. Schließt man den Steam Clienten während des Downloads pausiert dieser und wird nach dem Neustart des Steam Clients automatisch wieder aufgenommen. Ist der Download komplett, kann man aus dem Dialog heraus das Spiel starten.