«

»

Apr 03

Firefox 20 veröffentlicht

Es ist soweit. Mozilla hat den neuen Firefox in Version 20 fertig gestellt. In den Mint Repositories wird er in den nächsten Stunden als Update zur Verfügung gestellt. Mit der neuen Version gibt es die eine oder andere Änderung. Eine der Neuerungen ist eine Änderung beim Privaten Modus. Es ist ab sofort nun auch möglich normal zu surfen und den privaten Modus nebenbei in verschiedenen Browser Fenstern zu nutzen. Bisher war es so, das man sich entscheiden musste, ob man nun entweder normal surft, oder den privaten Modus nutzen möchte.

Wer den privaten Modus noch nicht kennt: Wenn dieser aktiviert ist, werden keine Daten wie Cache Dateien ect. auf die Festplatte geschrieben. Desweiteren wurde der Downloadmanager optimiert. Downloads sollen zum einen etwas flotter zu Werke gehen und zum anderen hat man ihn optisch etwas aufgepimpt. So wurde ein Symbol in die Leiste eingefügt, das den Fortschritt des Downloads anzeigt. Klickt man darauf öffnet sich der Downloadmanager und zeigt, wie gewöhnlich alle laufenden und beendeten Downloads an.

Auch an der Geschwindigkeit des Browsers wurde gedreht, so dass dieser in der Version 20 nochmals einen Schritt nach vorne macht. Verbessert wurde weiterhin die Click to Play Funktion, welche es erlaubt Plugins erst bei Bedarf zu laden. So kann man jetzt für jede Website festlegen, welche Plugins dort laufen dürfen.