«

»

Mrz 02

Linux Mint 14 komplett verschlüsseln

Da ich gerne ein vollverschlüsseltes System habe, informierte ich mich über die Möglichkeiten der Vollverschlüsselung für Linux Mint 14. Ich habe befürchtet, das man da tief ins System eingreifen muss, war aber von der Einfachheit überrascht. Letztendlich muss man bei Linux Mint 14 vor der Installation nur ein Paket laden und installieren. Danach hat man während der Installationsroutine die Auswahl zur Vollverschlüsselung.

 

Jedoch klappt dies so nur für Systeme, wo nur Linux Mint 14 drauf läuft. Bei Dualboot Systemen muss man Hand anlegen, worauf ich zu einem späteren Zeitpunkt hier im Blog noch eingehen werde. Nun aber zum Ablauf der Vollverschlüsselung:

Zuerst legt man die Live DVD ein und startet diese. Danach gibt man folgende Befehle ins Terminal ein:

sudo apt-get update && sudo apt-get install --yes ubiquity-frontend-gtk

Für die KDE Version von Linux Mint 14 folgende Befehle:

sudo apt-get update && sudo apt-get install --yes ubiquity-frontend-kde

Nachdem alles geladen wurde startet man ganz normal die Installationsroutine. Im folgenden Bildschirm, setzt man das Häckchen bei „Die neue Linux Mint-Installation zur Sicherheit verschlüsseln.“

Danach kommt ein Bildschirm in dessen ihr nach eurem Sicherheitsschlüssel (Passwort) gefragt werdet. Nehmt bitte ein sicheres Passwort von mind. 15 Stellen. Es sollten Zahlen, Buchstaben und Zeichen enthalten sein.

Nachdem ihr dieses Passort eingegeben und bestätigt habt, wird Linux Mint ganz normal installiert. Beim Start wird nun nachdem Sicherheitsschlüssel gefragt. Nachdem dieser eingegeben wurde, wird die Systempartition entschlüsselt und Linux Mint 14 gestartet.

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. LycaKnight

    So ich werfe meine Frage einfach mal wieder in den Raum ^^
    Wird noch mein neuer Lieblingsblog hier 😀
    Als ich habe zwei interne Platten, ich würde nun gerne auf einer Linux mit Verschlüsselung installieren, die andere soll leer bleiben und dort sollten dann im laufe der Zeit Daten drauf, ABER ich will die zweite Platte mit verschlüsseln.
    Ist dies nun möglich mit manueller Bearbeitung oder ist es einfach und sinnvoller einfach die zweite Platte mit TrueCrypt zu verschlüsseln.
    Ich hoffe das war verständlich und einen ruhigen Abend noch :)
    Lg

    1. Andreas

      Ist alles eine Geschmacksfrage. Am einfachsten -meiner Meinung nach- ist es die Systempartition wie hier im Artikel beschrieben zu verschlüsseln und das zweite Laufwerk dann mit Truecrypt.

      Du kannst natürlich alles auch von Hand mit LUKS ect. machen. Jedoch solltest du dich da vorher etwas ins Thema einlesen. Das ist nicht in kurzen Sätzen erklärt…

      1. LycaKnight

        Ich glaub der Tag ist rum ^^
        Danke :) ich dachte nur ob du vielleicht eine andere gute Möglichkeit wüsstest.
        Aber ich habe es nun endlich geschafft manuel mit Luks 😉
        Lg

        1. Andreas

          Freut mich :)

          Alles manuell einrichten macht etwas mehr Arbeit und erfordert sich mit der Materie zu befassen. Ist schlußendlich wohl auch die etwas sauberere Lösung. Zudem lernt man dabei auch etwas mehr über Linux…

          Schön, das du nun alles eingerichtet hast :)

  2. Gerd

    Hallo zusammen!

    Ich habe das Problem, dass auf meinem Linuix mint 15 Olivia das mint-Verzeichnis verschlüsselt wurde unjd somit alle Unterordner nicht mehr lesbar sind für mich wenn ich die Daten mit einem live-System holen wollte.
    Nun ist noch folgendes passiert – ich habe ausversehen die Datei vmlinuz gelöscht und bei Start kommt zwar das Grub boot Menü wo ich zwoischen den verschidenen PArtitionen (mint und Mageia) auswählen kann, aber mein mint startet nicht mehr! Ich habe dann von einem live system über den Dateimanger auf der mint Partition das Terminal geöffnet und dort sudo apt-get update sowie sudo apt-get upgrade und sudo apt-get dselect-upgrade ausgeführt. Leider half nichts und es kommt irgendso ne Meldung wie dpkg hat fehler ausgegeben und das das linux-image-generic und linux-headers-generic un linux-generic nicht vollständig installiert werden konnte meine Platte wäre voll. Was Quatsch ist, da die Partition noch genügend Platz frei hat. Wer kann mir helfen das ich men system wieder hinbekomme?

Kommentare sind deaktiviert.