«

»

Mrz 06

BlueGriffon – HTML Editor unter Linux Mint installieren

Der HTML WYSIWYG Editor BlueGriffon bietet wie der nicht mehr aktualisierte KompoZer ein schnelles Umschalten zwischen Code- und Webansicht, was gerade für Anfänger die Erstellung der Website erleichtert. BlueGriffon arbeitet mit dem Standard W3C und kommt mit HTML5, XHTML, CSS2.1, CSS3, CSS Media Queries, MathML und SVG zurecht.

Neben der Version für Linux, ist BlueGriffon auch für Windows und Mac kostenlos erhältlich.

Um BlueGriffon unter Linux Mint 14 zu installieren, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Auf BlueGriffon das tar.gz Archiv herunterladen
  2. Die Datei in einem Ordner ihrer Wahl entpacken. Ich nutze dafür das .opt Verzeichnis
  3. BlueGriffon mit Klick auf den Eintrag „bluegriffon“ öffnen

Man kann jetzt noch einen Starter erstellen. Im folgenden zeige ich den Weg auf um einen Starter auf dem Desktop zu erstellen:

  1. Auf den Desktop mit der rechten Maustaste klicken und „Create Launcher“ auswählen
  2. Typ „Anwendung“ belassen, Name eintragen und bei Befehl die Datei „bluegriffon“ aus dem Ordner auswählen
  3. Auf o.k klicken

Nun sollte der Starter auf dem Desktop abgelegt werden und mit Doppelklick darauf BlueGriffon starten.

2 Kommentare

  1. joinww

    neee, dann bekommt man eine Fehlermeldung
    „Beim Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.“
    (Jedenfalls unter Linux Mint 15)
    Was habe ich (LinuxDAU)falsch gemacht.
    Die Anleitung oben strikt befolgt…ist eigentlich idiotensicher, aber… 😉
    pls help

    1. Andreas

      Hallo,

      etwas spät, aber:

      Habe alles nochmal durchgespielt und keine Probleme unter Mint 16 mit der Einrichtung gehabt. Mint 15 kann ich gerade nicht testen.

      Hast du das richtige Paket heruntergeladen ?

      Für Linux Mint 15 müsste eigendlich das Paket für Ubuntu 13.04 passen. Je nachdem ob du ein 32 oder 64bit System hast, das passende Archiv herunterladen und entpacken.

      Wo hängt es bei dir genau ? Schon beim „normalen“ starten von Bluegriffon oder beim starten über über den von dir angelegten Starter ?

      mfg

      David

Kommentare sind deaktiviert.