«

»

Mrz 03

Tails 0.22.1 erschienen – Livesystem für anonymes surfen

Tails ist eine Distribution die sich Anonymität und Sicherheit auf die Fahnen geschrieben hat. So nutzt Tails für den Internetverkehr Tor um anonym surfen zu können. Sämtlicher Internetvekehr wird dabei über Tor getunnelt. Tails hinterlässt zudem keine Spuren auf dem verwendeten Rechner. Zusätzlich verschlüsselt die Debian basierte Linux Distribution E-Mails und Dateien nach Wunsch. Die Live-Distribution Tails kann entweder von CD oder von einem USB-Stick gestartet werden. Eine Installation ist nicht vorgesehen und nötig.

Was ist neu in Version 0.22.1 ?

Im Grunde wurden nur verschiedene Sicherheitsupdates eingespielt, die in erster Linie den Linuxkernel betreffen. Aber auch für Iceweasel, Pidgin, GnuPG, djvulibre, hplip und libtar gibt es wichtige Aktualisierungen. Wer sich die neuste Version noch nicht besorgt hat, sollte dies daher schnell nachholen.

Zu Tails: https://tails.boum.org/index.de.html