«

»

Jul 29

Quick Tip Linux Mint – Keine Schreibrechte auf externer Festplatte

Da ich heute vor dem Problem stand, das ich auf meiner externen Festplatte keinen Schreibzugriff hatte, entschloss ich mich die benötigten Schritte in diesem kleinen Artikel zu beschreiben, da ich annehme, das vielleicht der eine oder andere User nicht weiss, wie er die Schreibrechte unter Linux Mint erlangen kann.

 

Als erstes brauchen wir den Pfad zu eurer gemounteten Festplatte. Diesen kann man mit folgendem Befehl im Terminal sichtbar machen:

mount -l

Ziemlich am Ende der nun ausgegebenen Tabelle müsste eure Festplatte erscheinen. Bei mir ist es folgender Eintrag:

/dev/sdb1 on /media/meinusername/Festplattenbezeichnung

Im nächsten Schritt geben wir deinem User Schreibzugriff auf die externe Festplatte. Hierfür sind folgende Einträge im Terminal nötig:

sudo chown DEINBENUTZERNAME /media/DEINBENUTZERNAME/Festplattenbezeichnung

sudo chmod u+rwx /media/DEINBENUTZERNAME

Nun solltest du auf deiner externen Festplatte Schreibrechte haben. Keine Angst, diesen Vorgang muss man nur einmalig durchspielen.

1 Kommentar

  1. Che

    Hallo,
    ja, sehr hilfreich! Habe schon lange nach einer solchen objektiven Lösungsbescheibung für mein altes Problem gesucht, das der Umgang mit dem freien Betriebssystem Debian GNU/Linux Wunder macht! Vielen Dank! Weiter so!
    Gruß,
    che

Kommentare sind deaktiviert.