«

»

Mrz 25

k3b – Die Brasero Alternative

Vorinstalliert in Mint 14 ist das Brennprogramm Brasero. Problem ist, das Brasero nicht nur bei mir nicht optimal arbeitet. Es klagen viele Mint/Ubuntu Anhänger über Probleme mit dem Programm. Nur die wenigsten Brennvorgänge werden komplett abgeschlossen. Es wird sehr viel Müll produziert. Bei meinen Brennversuchen mit Brasero lief nur jeder zweite Brennvorgang glatt. Das ist einfach kein Zustand, so dass ich mich nach einer Alternative umgesehen habe und über k3b gestolpert bin.

 

k3b kommt aus dem KDE Lager und liegt derzeit in der Version 2.02 vor. K3b ist eine Brennsuite und bringt allerlei Funktionen mit, die man zum brennen benötigen könnte.

Screenshot k3b:

Der Name k3b steht für KBBB, was „KDE Burn Baby, Burn!“ heissen soll. Und der Name ist Programm. Bisher habe ich nur eine DVD verbraten, den Rest hat k3b sauber gebrannt. Einziger Nachteil für nicht KDE Nutzer ist, das eine Menge KDE spezifische Abhängigkeiten mitinstalliert werden. Jedoch kann zumindest ich das verschmerzen, wenn ich dafür ein voll funktionsfähiges Brennprogramm erhalte, was von seinen Features in der Linuxwelt seinesgleichen sucht.

Featureliste:

  • Brennen und löschen von CD-Rs und CD-RWs
  • Brennen von Mixed-Mode CDs, Daten CDs, Audio CDs, (S)Video CDs und eMovix CDs
  • Brennen einer Vielzahl von Speicherabbild-Typen (Cue/Bin)
  • Brennen und löschen von DVD±Rs und DVD±RWs
  • Brennen von DVD±R DL
  • Brennen von Daten-DVDs, Video-DVDs und eMoviX-DVDs
  • Brennen von ISO 9660 CD- und DVD-Abbildern
  • Brennen von Blu-ray
  • Kopieren von CDs, DVDs und Blu-ray
  • Umwandlung von Audiodateien in die Formate MP3, Ogg Vorbis usw.
  • Format-und Inhaltsanalyse eingelegter Rohlinge und bespielter CDs, DVDs und Blu-ray

Fazit:

Nach der Installation von Linux Mint sollte man meiner Meinung nach mit als erstes Brasero von der Platte verdammen und im nächsten Schritt k3b installieren. Ich habe bisher kein Brennprogramm gefunden, das zum einen den Funktionsumfang von k3b mitbringt und dazu auch noch so sauber brennt. Wenn ich dran zurück denke, wie ich an Brasero schier verzweifelt bin und unendlich lang nach Lösungen für meine Brennprobleme gesucht habe und wie einfach das alles mit k3b klappt…

Einziger Manko: k3b wird erstmal nur in Englisch ausgeliefert. Aber keine Sorge, man kann k3b recht einfach eindeutschen. Hierzu öffnet man unter Mint die Synaptic Paketverwaltung und gibt in die Suchleiste language-pack-kde-de ein. Dann mit Rechtsklick auf „Zum installieren vormerken“ auswählen und auf Anwenden klicken. Nun wird das Metapaket heruntergeladen und installiert, danach sollte k3b in deutsch starten.