«

»

Feb 07

ClamAV und ClamTK – Sicherheit für dein Linux System

ClamAV ist der Virenscanner für Linux Systeme. Auch wenn es nur wenig Schadprogramme für Linux Desktops gibt und die Gefahr einer Infektion sehr gering ist, lohnt es sich ClamAV zu installieren und ab und an mal das System zu checken. Gerade auch, wenn man über einen Stick, CD oder einer Festplatte Daten mit Windows tauscht. ClamAV wird über die Kommandozeile bedient. Eine grafische Oberfläche bringt aber ClamTK mit, so dass eine Bedienung auch für ungeübte leicht ist. freshclam wird automatisch mitinstalliert und sorgt für stets aktuelle Virendefinitionen.

ClamAV kann über die Softwareverwaltung installiert werden. ClamTK läd man sich am besten als .deb Paket von der Projektseite auf SourceForge und installiert das Paket nach der Installation von ClamAV mit Doppelklick auf die Datei.

Einen Echtzeitscanner bringt ClamAV sowie ClamTK nicht mit, was aber für ein Linuxsystem auch kein sonderlicher Verlust ist.

2 Kommentare

  1. tom

    Vielleicht schreibst du auch mal über bitdefender?
    Den gab es auch mal kostenfrei für Linux. Ist unter Windows (nutze Linux nur „nebenbei“) seit Jahren mein Favorit.

    Ach ja, schöne Seite. Informativ und klar im Design.
    Werde wieder mal vorbeischauen…
    tom

  2. Andreas

    Hallo Tom,

    werde demnächst noch die eine oder andere Antivirensoftware für Linux hier vorstellen. ClamAv hat den Anfang gemacht, weil es unter Linux einfach das populärste ist…

Kommentare sind deaktiviert.