«

»

Feb 14

JonDoFox – Sicheres Browserprofil für Firefox

JonDoFox ist ein extra für sicheres und anonymes surfen entwickeltes Browserprofil für den Firefox. Zum anonymen surfen brauchen sie aber noch ein Zusatzprogramm, welches ihre IP Adresse verstecken kann. Entweder JonDonym, Tor, ein VPN oder sichere Proxys. Hinter JonDoFox steht die gleiche Firma, die auch JonDonym betreibt. Ein recht bekannter und seriöser Anonymizer, welchen ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal genauer vorstellen werde.

Die Features von JonDoFox:

Referer Management

Aktiviert man das Referer Management, erschwert man es den Seitenbetreibern Informationen zur Nutzeridentifizierung auszulesen. Es wird z.B. bei einem Seitenwechsel ein leerer Referer übergeben.

User Agent Management

Im User Agenten lassen sich viele Informationen auslesen. Welchen Browser sie nutzen, welches Betriebssystem sie einsetzen usw. Daher haben die Macher hinter JonDoFox einen einheitlichen User Agent zusammengestellt. So läßt sich nur auslesen, was vorgegeben wurde. Man kann sich hier zwischen zwei Browserprofilen entscheiden.

Schutz vor Cacheangriffen

Hier wird verhindert Angriffe auf den Cache des Browser auszuführen. Darüberhinaus schützt man hier mit Hilfe von HTTP-Authentifikationsdaten vor Versuchen den Nutzer zu verfolgen.

Schutz vor Plugins

Die Plugins sind mittlerweile die größte Angriffsfläche für Angreifer auf das System. Viele Nutzer halten die Plugins nicht auf dem neusten Stand und auch viele wissen gar nicht, das die meisten Plugins im Netz gar nicht nötig sind. Hier greift JonDoFox ein und deaktiviert bei Aktivierung dieser Option sämtliche Plugins ausser Flash. Sie werden merken, das nur in den allerseltensten Fällen weitere Plugins für das Web nötig sind.

Bereits installierte Erweiterungen

Vorinstalliert sind bei JonDoFox die Erweiterungen: AdBlock Plus, NoScript,  Cookie Monster und UnPlug

Fazit:

Ich nutze dieses Browserprofil schon seit ein paar Jahren mit einigen weiteren Erweiterungen und kann wirklich nicht meckern. Wem die Sicherheit seines Systems wichtig ist und wer nicht von jeden getrackt und ausgewertet werden will, sollte sich das Browserprofil mal näher anschauen. Den Download gibt es hier. Einfach runterladen, ausführen und starten.