«

»

Feb 11

Libre Office 4.0 ist nun verfügbar

Das hat nicht lange gedauert. Einige Tage nach der Veröffentlichung von Libre Office 3.6.5 überrascht Libre Office mit der nun aktuellen Version 4.0. Und es hat sich einiges getan…

Optisch wurden die sogenannten Personas eingeführt, die die meisten sicherlich vom Firefox kennen. Damit ist es allen nun möglich das Erscheinungsbild von Libre Office seinen Bedürfnissen anzupassen. Weiterhin findet die neue Version über CMIS eine Anbindung an verschiedene Content Management System wie Alfresco, IBM FileNet P8, Microsoft Sharepoint 2010, Nuxeo, Open Text.

Zudem gibt es neue Importfilter, die es nun ermöglichen sämtliche Visio Formate sowie Dateien von Microsoft Publisher zu öffnen. Auch die Zusammenarbeit mit DOCX- und RTF-Dokumenten wurde verbessert.

Desweiteren neu ist Libre Logo. Eine Software die Logoartige Vectorgrafiken erzeugt. Weiterhin wurde natürlich am Code gearbeitet und etwas entschlackt. Eine Übersicht über alle Neuheiten findet man hier.