«

»

Jun 01

Linux Mint mit neuer Version – Olivia steht zum Download bereit

Es ist soweit. Seit heute steht die neue Version von Linux Mint in der Cinnamon und Mate Variante zum Download bereit. Linux Mint 15 „Olivia“.  Ich selbst konnte es nicht abwarten und hab sie sogleich installiert. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Aber dazu später mehr. Interessant ist wohl, woran man bei der neuen Version gearbeitet hat. Als erstes wäre da der Filemanager Nemo den man noch etwas optimiert hat. So lässt sich z.B nun die Seitenleiste in Nemo schliessen und öffnen. Desweiteren wird jetzt unten mittig der restliche freie Speicherplatz angezeigt. Auch gibt es in der Installationsroutine nun die Möglichkeit die Systempartition zu verschlüsseln, ohne das man vorher ein Paket herunterladen muss.

Eine weitere optische Neuerung ist der neue Loginmanager, welcher nun neben GTK- und GDM-Greeter einen Login, HTML basiert bietet und so ausschauen kann:

Ebenfalls neu ist der Driver Manager, der zur Auswahl proprietärer Treiber dient, etwa für die Grafikkarte. Einen Neuanstrich hat auch der Softwaremanager bzw. die Oberfläche für Paketquellen erfahren. Jetzt kann man nun komfortabel den Zugang zu den Backports, Unstabilen Paketen und dem Source Code einstellen. Alles etwas übersichtlicher und einfacher wie vorher.

So siehts aus:

Auch das Kontrollcenter hat eine Überarbeitung erfahren. So sind nun alle Einstellungen darüber zu erreichen. Vorher waren die Cinnamon Einstellungen und die Systemeinstellungen noch getrennt. Neu ist auch, das die Spices und Themes nun direkt aus Linux Mint heraus heruntergeladen und installiert werden können. Man braucht nun die Seite nicht mehr anzusurfen um z.B. neue Themes installieren zu können.

Etwas entäuschend ist die kurze Unterstützung von Linux Mint 15, die ungefähr 8 Monate beträgt. Gerade für User, die es nicht gewohnt sind alle halbe Jahre den Rechner neu zu machen, könnte die kurze Unterstützung nachteillig sein, da man das System nicht einfach auf die neue Version updaten kann, sondern man wirklich neu installieren muss. Für diese Nutzer wird aber die LTS Version Linux Mint 13 zur Verfügung gestellt die bis April 2017 mit Updates unterstützt wird.

Linux Mint 15 kommt also mit einigen Verbesserungen daher und läuft gefühlt schneller, wie der Vorgänger. Für User denen es nichts ausmacht auch mal das System neu zu installieren, spreche ich durchaus eine Empfehlung aus. Leute, die eher eine längere Unterstützung benötigen, kann man auch weiterhin auf Linux Mint 13 LTS verweisen, bis die neue LTS Version wahrscheinlich im Jahr 2014 erscheint.

Zur Downloadseite: http://www.linuxmint.com/download.php