«

»

Feb 19

Sabayon 11 – Neues Installationsimage

Sabayon ist eine in Italien entwickelte Gentoo basierte Linux Distribution und wird seit 2004 ausgegeben. In der Beliebtheitsskala von Distrowatch.com liegt Sabayon sogar vor Gentoo. Sabayon legt den Fokus dabei vor allem auf die Hardwareerkennung und grafische Effekte und wird in der neusten Version mit den Desktops Gnome 3.6.2, Mate 1.3, Xfce 4.10 und KDE 4.9.5 ausgeliefert.

Das neue Installationsimage von Sabayon erhält eine bessere Unterstützung für NVIDIA Grafikkarten und wird mit dem Kernel 3.7 ausgeliefert. Daneben soll Sabayon nun auch auf Systemen mit EFI und UEFI booten. Die MySql Datenbank steht hier in drei Versionen zur Verfügung: von Oracle, von Google und der Fork Maria DB, der ja auch schon von der neuen Fedora Version unterstützt werden soll. Außerdem enthält die neue Installationsversion nun auch das Media Center XBMC 12.

Sabayon Gnome Desktop:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Hompage von Sabayon: Sabayon.org