«

»

Mrz 03

Shutter – Komfortables Screenshot Tool für Linux Mint

Shutter ist ein Werkzeug für das erstellen von Bildschirmfotos und bringt viele Funktionen mit. Neben verschiedenen Aufnahmemodi ist auch ein Bearbeitungstool integriert, mit welchem man den Screenshot anpassen kann. Shutter gibt es jetzt schon einige Jahre (vormals unter den Namen GScrot) und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Was kann Shutter alles ?

Es gibt verschiedene Aufnahmemodi unter Shutter. So kann man den gesamten Bildschirm, eine rechteckige Auswahl, ein einzelnes Fenster, Bereiche eines Fensters oder eine Webseite aufnehmen. Damit man sich bei einer Aufnahme nicht hetzen muß ist es mit Shutter auch möglich eine Zeitverzögerung bis zur Aufnahme einzustellen. Abgespeichert werden die Bilder dann wahlweise in den Formaten PNG, JPG oder BMP.

Auch schön ist der Bearbeitungsmodus von Shutter. Hier kann man am Bildschirmfoto arbeiten und bestimmte Stellen schwärzen, Pfeile und/oder Text einfügen und so manch anderes. Der Vorteil ist, das man damit alles unter einer Haube hat. Bildschirmfoto und Bearbeitung und so nicht auf extra Software zurückgreifen muß.

Shutter – Bildschirmfotos erstellen

 

Mein Fazit

Ich nutze Shutter nun schon einige Jahre und könnte nicht mehr drauf verzichten. Shutter bietet selbstverständlich auch eine deutschsprachige Oberfläche an, so dass auch Leute mit mangelndem  Englisch Kenntnissen gut mit dem Tool arbeiten können. Die Tatsache, das auch die Nachbearbeitung mit dem Tool möglich ist, macht Shutter erst richtig interessant, wie ich finde. So entfällt es, seinen Screenshot extra in z.B. Gimp laden zu müssen um ihn zu bearbeiten. Man hat alles unter einer Haube. Shutter lässt sich leicht über die Softwareverwaltung in Linux Mint installieren. Jedoch müssen unter Umständen -um den Bearbeitungsmodus freizuschalten- noch zwei weitere Pakete per Hand nachinstalliert werden. Schliessen sie dafür Shutter, öffnen das Terminal und geben folgenden Befehl ein:

sudo apt-get install libgoo-canvas-perl gnome-web-photo

Nun können sie Shutter wieder starten und ab sofort den Bearbeitungsmodus nutzen.