«

»

Feb 24

Anonymisierungsdienste: VPN Anbieter

In der Reihe Anonymisierungsdienste möchte ich Anbieter vorstellen, die ihre IP verschleiern. Den Anfang mach ich heute mit VPN. Die momentan sicherste Methode sich mit einem VPN Anbieter zu verbinden, ist wohl OpenVPN. Es gibt aber auch noch bei den meisten Anbietern Alternativen wie pptp oder l2tp. OpenVPN verschlüsselt ihren gesamten Traffic und schickt ihn über die Server des Anbieters. Da einige Anbieter versprechen nicht zu loggen, geschieht dies absolut anonym. Ihr Provider kann dann nicht mehr sehen, mit welcher Seite sie sich gerade verbinden, oder was genau sie gerade wo herunterladen. Und der nicht loggende Anbieter kann den Traffic in nachhinein auch nicht auswerten, so das sie die bestmögliche Anonymität erhalten.

OpenVPN ist im Gegensatz zu Tor oder JonDonym um einiges schneller. Meistens kann hier mit Fullspeed gesurft und gesaugt werden. Die meisten Anbieter haben eine Traffic Flat, so dass sie sich richtig austoben können. Die Kosten der VPN Anbieter liegen im Mittelwert pro Monat bei ca. 7 Euro.

Um OpenVPN am einfachsten auf Ihren Linux Mint Rechner einrichten zu können, sollten sie zuerst network-manager-openvpn über die Softwareverwaltung installieren. Danach kann man dann über „Netzwerkverbindungen“ den OpenVPN Zugang einrichten.

Wie sie genau Ihren VPN einrichten, hängt vom Anbieter ab. Jedoch bieten die meisten ein Tutorial auf Ihrer Seite für die Einrichtung an. Im folgenden stelle ich hier noch den einen oder anderen guten Anbieter vor. Allesamt geben an, nicht zu loggen:

privatvpn.se

privatvpn.se ist ein schwedischer Anbieter, der derzeit Server in 14 verschiedenen Ländern unterhält. Geloggt wird nur auf den Servern der USA. Alle anderen Server sind logfrei. Gezahlt werden kann mit PayPal oder mit Payson über Kreditkarte. Der Monatsaccount kostet umgerechnet 5.70 Euro, der 3 Monatsaccount 15 Euro.

nvpn.net

nvpn.net bietet derzeit Server in 12 verschiedenen Ländern an, wobei man aber nicht wie bei anderen Anbietern beliebig wechseln kann, sondern sich für einen entscheiden muß. Auch nvpn.net gibt an, das nicht geloggt wird. Gezahlt werden kann hier mit PayPal, Paysafecard, Liberty Reserve, AlertPay, Moneybookers sowie Bitcoin. Der einfache Monatsaccount kostet 6,00 Dollar, der einfache Jahresaccount 40 Dollar. Viele aus der Warezscene nutzen diesen Anbieter um sich zu schützen.

ovpn.to

ovpn.to bietet derzeit Server in 11 verschiedenen Ländern, welche beliebig oft gewechselt werden können. ovpn.to loggt nicht und ist ein sogeannter Scene Anbieter. Es gibt ihn schon seit einigen Jahren und er ist sehr beliebt, auch wenn die Seite nicht gerade einen sauberen Eindruck hinterlässt. Den Monatsaccount gibt es hier für 10 Euro. Zahlen kann man über Liberty Reserve, PerfectMoney, Pecunix, Webmoney, Bitcoins, Paysafecard, Ukash und Directbanking.

Fazit

Wer sich absichern möchte und seine Ip verschleiern will, dabei aber nicht auf die Geschwindigkeit verzichten möchte ist bei einem VPN Anbieter noch am besten aufgehoben. Sämtliche alternativen (Proxys z.B.) sind entweder nicht so sicher, oder aber um einiges langsamer (Tor, Jondonym, Freenet). Die Kosten halten sich bei den meisten Anbietern im Rahmen, so dass ein VPN sicher eine Überlegung wert ist.