«

»

Feb 22

Mozilla Thunderbird – Emails und Einstellungen sichern

Wer seine Emails oder Einstellungen von Thunderbird regelmäßig sichern möchte, steht erstmal vor einem Problem, da aus dem Programm heraus keine Export/Import Funktion vorgesehen ist. Trotzdessen ist es einfacher als gedacht, seine Daten aus Thunderbird zu sichern.

Hierzu muß lediglich der versteckte Ordner .thunderbird im Home Verzeichnis gesichert werden. Um versteckte Dateien in Linux Mint sehen zu können muss man vorher im Dateimanager unter „Bearbeiten“ -> „Einstellungen“ den Haken vor „Verborgene Dateien und Sicherheitskopien anzeigen“ setzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach geht man in den Home Ordner und scrollt runter, bis man den Ordner .thunderbird sieht. Diesen Ordner kopiert man dann einfach auf das Sicherungsmedium. Das kann ein anderer Ordner, Festplatte, Stick oder CD sein. Um eine Sicherung einzuspielen wird der Ordner .thunderbird einfach wieder in das Homeverzeichnis kopiert. Das war auch schon alles.