«

»

Mrz 11

Cryptkeeper – Verschlüsselte Ordner über eine GUI erstellen

cryptkeeper ist eine GUI für die Verschlüsselungssoftware EncFS. Mit EncFS kann man ohne große Schwierigkeiten und ohne erforderliche Root Rechte verschlüsselte Ordner erstellen. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn man bestimmte Dateien oder Ordner hat, die man vor fremden Blicken schützen will. Wer -wie ich- lieber mit einer GUI arbeitet kann sich das Paket cryptkeeper aus der Softwareverwaltung installieren.

Nach der Installation wird das Programm aufgerufen und man erhält folgenden Schirm:

Unter „Name“ gibt man den Namen des verschlüsselten Ordners an und unten stellt man ein, wo er dann letztendlich abgelegt wird. Im nächsten Schritt muss man noch das Passwort eingeben. wer sicher sein will, sollte ein Passwort mit mind. 15 Stellen wählen, das Buchstaben, Zahlen und Zeichen enthält.

cryptkeeper legt sich nun im Panel ab und man kann die erstellten Ordner über das Menü mit einem Klick und Passworteingabe einbinden und ausbinden. Desweiteren kann man über das Menü weitere Ordner erstellen oder bereits mit EncFS erstellte Ordner einbinden.