«

»

Mrz 18

Eingefrorenes Linux Mint sicher neu starten

Es passiert zwar äußerst selten, aber es kann doch dann und wann mal vorkommen. Linux Mint ist komplett festgefahren. Nichts geht mehr. Auch nachdem Befehl: Ctrl+Alt+Backspace passiert….nichts. Wer jetzt den Power Knopf sucht und betätigt kann böse erwischt werden, da meist mitten im Schreibprozess der Festplatte das System kalt beendet wird. Es gibt hier jedoch eine recht elegante Lösung.

Der folgende Kernel Befehl stoppt vorher alle Programme, meldet die Dateisysteme sicher ab und startet den Rechner zuverlässig neu. Der Befehl sollte immer dann gewählt werden, wenn andere Methoden nicht mehr greifen um ihr Linux Mint „aufzuwecken“ oder sicher zu beenden.

  1. Alt und Druck Taste halten
  2. Während sie beide Tasten gedrückt halten, reisub in die Tastatur eingeben
  3. Ihr Computer startet nun neu

Ich habe den Befehl während meiner bisherigen Linux Mint Zeit gerade einmal benötigt. Es ist auf jeden Fall eine bessere und sichere Möglichkeit den Rechner neu zu starten, als den Power Knopf zu benutzen.