«

»

Jul 25

FTP Programme für Linux Mint

Spätestens wenn man seine eigene Homepage oder einen Blog erstellt, benötigt man ein gutes FTP Programm. Für Windows gibt es da etliche bekannte Software, aber auch Linux bietet da das eine oder andere gute Programm. In diesem Artikel stell ich die besten FTP Clients für Linux vor. In späteren Beiträgen werde ich die einzelnen FTP Clients auch ausführlich vorstellen. Bis hierhin, möchte ich euch jedoch erstmal einen Überblick über die verschiedenen Programme verschaffen.

 

Filezilla

Das bekannteste FTP Programm wird wohl Filezilla sein, welches auch unter Windows gerne genutzt wird. Filezilla ist natürlich freie Software und wird schon seit einigen Jahren fleissig entwickelt. Filezilla unterstützt unter anderem die Wiederaufnahme abgebrochener Datentransfers, die Verwaltung verschiedener FTP-Sites, SSL, Drag&Drop und eine Menge mehr. In Linux Mint kann man Filezilla am einfachsten über die Softwareverwaltung installieren. Filezilla bringt natürlich alle wichtigen Funktionen mit.

gFTP

gFTP ist ein in Linux Kreisen recht bekanntes FTP Programm was alle wichtigen Funktionen mitbringt und sehr stabil läuft. gFTP wurde 1998 unter der GPL veröffentlicht und bisher in 41 Sprachen übersetzt. Auch gFTP lässt sich einfach über die Softwareverwaltung installieren.

 

bareFTP

Das nächste FTP Programm was ich kurz vorstellen möchte, ist bareFTP. Das Programm ist recht flott und ressourcenschonend. Es kann aber sicher nicht mit dem Funktionsumfang von Filezilla mithalten. Mir persönlich fehlen die eine oder andere Funktion um mit dem Programm schön arbeiten zu können. Trotzdessen möchte es in meiner kleinen Liste erwähnt haben.

 

Cross FTP

Den nächsten FTP Clienten den ich vorstellen möchte, ist Cross FTP. Cross FTP ist in Java geschrieben und gibt es in einer freien und kostenpflichtigen Version für Linux/Windows/Mac. Um Cross FTP zu installieren, benötigt man das .deb Paket auf der Internetseite des Projekts: http://www.crossftp.com/download.htm Die freie Version von Cross FTP bietet alle im Grunde wichtigen Funktionen.

Fazit

Dies sind nun die vier wichtigsten FTP Programme für Linux Mint. Den besten Eindruck hinterlässt bei mir immer noch Filezilla,welches vom Funktionsumfang und Bedienkomfort in meinen Augen sich doch vom Rest etwas abhebt. Jedoch ist Filezilla bei mir auch etwas schwerfällig, so dass man bei älteren Systemen sich doch eines der anderen Programme anschauen sollte. Generell kann ich nur empfehlen alle Programme mal nach Herz und Nieren zu testen und bei dem zu bleiben, wo man das beste Gefühl hat.