«

»

Jul 13

Linux Mint 15 in der Xfce Version ausgegeben

Nach der regulären und der KDE Version von Linux Mint 15 ist nun auch die Xfce Version ausgegeben. Xfce basiert auf Ubuntu 13.04 und bringt neben Xfce 4.10 den Linux-Kernel 3.8 mit sich. Wie in den anderen Versionen bringt auch Linux Mint Xfce einige Neuerungen mit sich, wie den neuen HTML MDM. Weitere Details lassen sich in der offiziellen Ankündigung finden. Dort gibt es auch Links zu den Spiegel-Servern mit den ISO-Abbildern.

Neu sind unter anderem die MintSources, in welcher man sehr leicht die Software Quellen verwalten lassen kann. Unter anderem kann man dort auch die Spiegelserver mit einem Klick ändern und du kannst den schnellsten Server für deinen Standort ermitteln lassen. MintSources kann dabei auch mit PPA und Repositories von Drittanbietern umgehen, einschliesslich dem Schlüssel Management.

Beim Software Manager wurden lediglich einige Fehler ausgebessert und es laden sich neue Inhalte nach, wenn man an das Ende der Seite gelangt.

Wenn man Linux Mint 15 Xfce in 32bit Version laufen lassen will ist eine CPU mit PAE erforderlich. Ansonsten gibt es natürlich auch hier eine 64bit Version. Um das Betriebssystem komfortabel bedienen zu können, wären mind. 1 Gb Arbeitsspeicher wohl optimal, auch wenn Linux Mint die Minimalanforderung hier mit 384 Mbyte Arbeitsspeicher angibt.

Herunterladen kannst Du Linux Mint 15 “Olivia” Xfce hier: http://blog.linuxmint.com/?p=2391