«

»

Feb 07

Truecrypt in Linux Mint

Wer von Windows kommt und sich mit Verschlüsselung beschäftigt hat, kennt sicher das Freeware Programm Truecrypt. Truecrypt gibt es auch in einer Linux Version, jedoch nicht mit all den Möglichkeiten einer Windows Version. So lassen sich unter Linux durchaus Container und externe Festplatten verschlüsseln und auch einbinden, jedoch kann man die Systempartition nicht mit Truecrypt verschlüsseln. Dafür muß man in Linux Mint leider Hand anlegen, was ich zu einem späteren Zeitpunkt hier im Blog noch thematisieren werde.

TrueCrypt ist Open Source und somit für jeden frei und kostenlos verfügbar.

Um Truecrypt zu installieren geht man auf der Homepgae Truecrypt.org auf Downloads. Dann wählt man unter Linux das passende Paket. Standard kommt mit der grafischen Oberfläche für Linux, das console-only Paket ohne. Nachdem man das Paket heruntergeladen hat, entpackt man die Datei. Danach Doppelklick auf die Datei und im Terminal ausführen wählen. den Anweisungen folgen und schon kann Truecrypt unter Linux Mint genutzt werden.

2 Kommentare

  1. LycaKnight

    Ich mal wieder 😛
    Würdest du für eine Externe Festplatte die unter Linux und Windows benutzt wird Truecrypt empfehlen? Sind die verschlüsselten Container die ich unter Linux mit Truecrypt erstelle und Windows überhaupt lesbar ? Oder gibt es bessere Alternativen ? :)
    Würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest.
    Lg

    1. Andreas

      Hallo LycaKnight,

      dafür würde ich Truecrypt durchaus empfehlen. Achte aber drauf, das du die Platte mit Fat oder NTFS formatierst. Damit kann Linux im allgemeinen umgehen und Windows sowieso.

      Gruß

      David

Kommentare sind deaktiviert.