«

»

Feb 10

Usenetreader SABnzb – NZB`s praktisch laden

Mein favorisierter Newsreader ist seit mein Umstieg auf Linux Mint ganz eindeutig SABnzbd. Mit diesem leichtgewichtigen Programm ist es super bequem NZB`s zu laden. Und genau dafür ist er auch gemacht. Das Programm richtet sich vornehmlich an die Anwender, die sich über die verschiedenen Boards mit NZB`s versorgen. Das durchsuchen von Newsgroups z.B. ist mit SABnzbd daher nicht möglich. Und ehrlich gesagt, habe ich diese Funktion bisher auch nicht vermisst. Im folgenden erkläre ich die Einrichtung von SABnzbd:

Installieren läßt sich SABnzbd über die Softwareverwaltung oder über das Terminal mit:

sudo apt-get install sabnzbdplus

Nach der Installation startet man das Programm und ihr bekommt folgenen Schirm zu sehen:

Hier auf eure favorisierte Sprache umstellen. Um SABnzbd nun einzurichten klickt ihr auf „Start Wizard“ unten rechts. Ihr bekommt nun diesen Schirm zu sehen:

Unter Adresse gebt ihr die Serveradresse an, die euch euer Usenet Provider mitgeteilt hat. Unter Port tragt ihr euren Port ein. Unverschlüsselte Übertragung läuft meistens auf 119, mit SSL Verschlüsselung über 563. Danach Benutzername und euer Passwort eintragen. Zum Schluß noch die Anzahl der Verbindungen zum Usenet Provider. Die Angaben befinden sich meist in der Willkommens Email des jeweiligen Providers. Wer SSL nutzt, muß an passender Stelle noch das Häckchen setzen.

Bevor ihr nun auf weiter geht, klickt auf „Server überprüfen“. Es wird nun geprüft ob eine Verbindung aufgenommen werden kann. Ist alles in Ordnung geht es mit folgendem Einrichtungsschirm weiter:

Hier wird festgelegt wer alles Zugriff auf SABnzbd hat. Ob der Zugriff über https erfolgen soll und ob SABnzbd im Webbrwoser geöffnet werden soll, wenn er gestartet wird. Nun noch auf „weiter“ klicken.

Wenn man bei einem der beiden Portale oder gar bei beiden angemeldet ist, kann man hier seine Logindaten hinterlassen. Ich persönlich bin bei keinem der beiden angemeldet und überspringe die Anzeige mit „Weiter“.

Nun ist SABnzbd fertig eingerichtet und kann genutzt werden. Unter NZB einfügen, eine NZB angeben und die Daten werden sofort heruntergeladen, entpackt und zusammengeführt. Abgelegt werden die Dateien in Linux Mint in den Home Ordner „Downloads“.