«

»

Feb 20

Sichere DropBox Alternative aus der Schweiz – Wuala.com

Ich habe vor ein paar Tagen DropBox in meinen Blog hier vorgestellt und bemängelte die Tatsache, das die Server von DropBox in den USA stehen. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich nun über wuala.com gestolpert. Dieser Dienst mit Sitz in der Schweiz bietet in seinem kostenlosen Tarif einen 5 GB Account. Die Vorteile von Wuala gegenüber DropBox sind gravierend in meinen Augen.

So verschlüsselt Wuala im Gegensatz zu DropBox alle Dateien vor dem Upload lokal auf dem Rechner. Selbst Wuala kann danach nicht mehr auf die Daten zugreifen. Nur sie selbst und Personen oder Gruppen, die sie einrichten, können dann auf ihre Daten zugreifen. Die Server stehen zudem in der Schweiz, was Datenschutztechnisch sehr gut ist im Vergleich zu USA bei DropBox.

Auch Wuala.com bietet -wie DropBox- einen downloadbaren Clienten an. Er unterstützt Linux, Windows, Mac sowie Android. Die Installation des Clienten gestaltet sich einfach.

– .deb Paket für Debian, Ubuntu und Derivate herunterladen
– Datei ausführen
– Benutzername, Email und sicheres Passwort eingeben
– Einige Minuten warten, bis alles konfiguriert ist
– Wuala starten

So sieht Wuala aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter Linux richtet die Wuala Software einen Ordner im Home Verzeichnis ein. Man kann Backups hinzufügen, Ordner synchronisieren oder Daten für Personen oder Gruppen freigeben. Zudem kann Wuala mit Anonymisierungsdiensten genutzt werden, wenn man denn will. Das wichtigste Argument für Wuala ist aber die integrierte Verschlüsselung.

Zu Wuala.com: Hier gehts lang…

 

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. LycaKnight

    Danke für den Hinweis, ich bemängel Dropbox schon lange.
    Allerdings hast du nicht erwähnt das die App von Wuala absolut unützer schrott ist, es lassen sich keine Dateien vom Ipad oder Iphone in die Cloud laden. Daher wenn ich ein Foto auf dem Ipad mache, kann ich es nicht mal in die Cloud laden um es auf dem Pc oder sonstwo sofort zur Verfügung zu haben.
    Und das zerstört in meinen Augen der Sinn eines Cloud Dienstes 😉

  2. Andreas

    Da ich selbst kein Iphone oder Ipad besitze, konnte ich nicht ausprobieren, ob Wuala auf den Geräten ohne Probleme läuft. Ich habe mich da auf die Aussage von Wuala verlassen, das auch diese Geräte unterstützt werden. Wenn es so ist, wie du schreibst, wäre Wuala für IPhone/Ipad tatsächlich ziemlich unbrauchbar.

    1. LycaKnight

      Oh ok, wenn du keins hast, erklärt es das natürlich 😉 ^^
      Also ich hab beschloßen Wuala jetzt als Backup für mein Dokument Ordner zu nutzen.
      Ich hab auch den Support angeschrieben, da ich es doch ziemlich frech finde, wie du schon sagst es groß angepriesen wird, aber man es dann eigentlich nur zum angucken auf dem Ipad/Iphone benutzen kann und nicht zum hochladen etc, aber es ist erst in den kommenden Versionen in Planung. (Wann das jedoch ist kein Plan^^)

      Sollte das noch nachgerüstet werden, finde ich den Dienst echt cool :)
      danke nochmal für den Tipp :)

      1. Andreas

        Auf jeden Fall danke für den Hinweis :)

        Dann wollen wir mal hoffen, das da schon bald auch die volle Unterstützung für die Apple Geräte kommt.

        Gruß

        David

  3. Andrea

    hi zusammen,

    es gibt von Wuala inzwischen mobile Apps. Guckt mal hier:

    http://www.wuala.com/de/download/mobile

    Da gibt es für IPhone, IPad und sogar Wuala für Android.

    Von daher ist euer Wunsch bereits erfüllt und es kann losgehen auf euren Smartphones.

    Auch ich denke, ich werd die Tage mein Konto bei Drobox wegmachen und ebenfalls auf Wuala umsteigen.

    Grüße
    Andrea

Kommentare sind deaktiviert.